2026 wird wieder gewählt: Sind Sie dabei?

Wir suchen interessierte und engagierte Mitglieder, die als Vertreterinnen oder Vertreter mitdenken, mitgestalten und mitentscheiden wollen.

Mehr erfahren ›

___________________________________________________________________________________________________________

Die Zahlen sind beeindruckend - weltweit gibt es etwa 3 Millionen Genossenschaften mit über 1 Milliarde Mitgliedern. Diese Genossenschaften bieten rund 280 Millionen Arbeitsplätze an, was etwa 10 % der erwerbstätigen Weltbevölkerung entspricht.

Die Vereinten Nationen (UN) haben 2025 zum Internationalen Jahr der Genossenschaften (IYC2025) erklärt, unter dem Motto: „Cooperatives Build a Better World“. Damit wird die zentrale Rolle von Genossenschaften für nachhaltige Lösungen und die UN-Ziele bis 2030 betont. Der Auftakt fand im November 2024 in Neu-Delhi statt. Im Jahr 2025 werden Genossenschaften, Regierungen und internationale Organisationen durch verschiedene Initiativen, Veranstaltungen und Kampagnen das Bewusstsein für das Genossenschaftsmodell stärken und dessen Beitrag zur Erreichung der UN-Ziele hervorheben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland.