Soziales Engagement

Seit jeher setzen wir uns für ein buntes, lebenswertes Rostock ein. Wir fördern und unterstützen ganz unterschiedliche Vereine und Organisationen, soziale Projekte und vielfältige Aktionen in unserer schönen Hanse- und Universitätsstadt Rostock - manche kontinuierlich, viele mit einmaligen Spenden. Von diesem Engagement profitieren auch unsere Genossenschaftsmitglieder.

Mit vielen Vereinen gibt es bereits seit vielen Jahren eine enge Beziehung. Neben der eigenen Unterstützung bei verschiedenen Projekten bitten wir jährlich zur Weihnachtszeit die Vertragspartner unserer Genossenschaft um Spenden. Dank unserer Partner kommt so regelmäßig eine beträchtliche Summe zusammen, die wir an die Vereine weiterleiten.

Fußballmannschaft Ü 35 des Rostocker Sportvereins SG Motor Neptun

Die Fußballmannschaft Ü35 des Rostocker Sportvereins SG Motor Neptun wird durch die Genossenschaft gesponsert und ist somit als mobiler Werbeträger unterwegs.

Verein "Klönsnack-Rostocker 7" e.V.

Der Verein „Klönsnack-Rostocker 7“ e.V. pflegt und fördert sowohl die plattdeutsche Sprache als auch das mecklenburgische Heimatdenken und Brauchtum. Mit unserer Mitgliedschaft unterstützen wir diesen Verein in seinen Bemühungen und sehen sie als eine Hommage an die älteren Genossenschaftsmitglieder, die größtenteils mit der plattdeutschen Sprache aufgewachsen sind

Rostocker Zoo

Der Rostocker Zoo ist der größte an der deutschen Ostseeküste. Getreu dem Motto „Regional ist erste Wahl“ besteht seit 2012 eine Firmen-Mitgliedschaft der Baugenossenschaft im Rostocker Zooverein mit einem jährlichen Beitrag von 500,00 €. Die finanziellen Mittel aller Spender, Sponsoren und Förderer des Zoovereins fließen u.a. in den Aus- und Neubau der tiergärtnerischen Anlagen des Zoos.

Ebenso haben wir die Tierpatenschaft für den Humboldtpinguin „Kolumbus“ übernommen. Mit diesem finanziellen Engagement unterstützen wir die Arbeit des Zoos und leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz bedrohter Arten.

Rostocker Zoo Pate - Zoo Rostock

Neptunschwimmfest des SV Olympia Rostock e.V.

Der SV Olympia Rostock e.V. setzt sich dafür ein, das Schwimmen in unserem küsten- und seenreichen Bundesland wieder als Schwerpunktsportart zu etablieren, Strukturen dafür aufzubauen und zu entwickeln. Die Defizite bei Kindern und Jugendlichen in Bezug auf ihre Schwimmfähigkeiten gibt Anlass zur Sorge. Dennoch fehlen in den Städten die Kapazitäten für regelmäßiges Schwimmtraining oder für die strukturelle Absicherung wenigstens des Erlernens. Hier möchte der Verein verstärkt seinen Beitrag leisten und hat unsere Genossenschaft um Unterstützung gebeten. Seit 2019 stehen wir dem Verein als Partner zur Seite.

Aufräumaktionen in den Stadtteilen

Für ein sauberes Rostock unterstützt unsere Genossenschaft die jährlich stattfindenden Aufräumaktionen in den Stadtteilen.

Stadtteil-, Kinder- und Familienfeste

Unsere Genossenschaft unterstützt die Organisatoren finanziell. Diese Feste kommen auch unseren Mitgliedern zugute und fördern das nachbarschaftliche Miteinander.

Stadteilfest BG Neptun e.G.

Nikolausstiefel-Aktion des Stadtteil- und Begegnungszentrum Evershagen

Mit dieser tollen Aktion - organisiert über das Stadtteil- & Begegnungszentrum Evershagen - werden jedes Jahr Kinderaugen zum Strahlen gebracht. Unsere Genossenschaft gehört bereits seit mehreren Jahren zu den Sponsoren dieser Aktion, denn die Stiefel wollen auch befüllt werden. Anfangs wurde den Kindern angeboten, ihre blank geputzten Stiefel im MGH abzugeben und am Nikolaustag befüllt wieder in Empfang zu nehmen. Da viele Kinder aus sozial schwachen Elternhäusern aber nur ein Paar Schuhe besitzen, nähen fleißige Helfer die Nikolausstiefel nun selbst. So können mehr bedürftige Kinder bedacht werden und sich am Nikolaustag über ein prall gefülltes Stiefelchen freuen.

Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V.

Der Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien wieder Lebensmut und Motivation auf dem langen Weg zur Heilung zu geben

Alte Schmiede Toitenwinkel e.V.

Dem ehrenamtlich geführten Verein geht es um das Wohl und die Integration von Kindern aus sozial schwachen Elternhäusern.

Verein Rostocker RotzNasen - Klinikclowns im Einsatz e.V.

Am 11.11.2021 konnten wir stolz einen Spendenscheck über 2.500,00 Euro an den Verein Rostocker RotzNasen - Klinikclowns im Einsatz übergeben. Diese Spende erfolgte im Rahmen der Einführung unseres Mitgliederportals im Juni dieses Jahres. Unsere Genossenschaftsmitglieder waren aufgerufen, sich zahlreich zu registrieren, denn für jede Anmeldung bis zum 31. Oktober 2021 legte die Genossenschaft 5,00 € in den Spendentopf. Bis zum Fristablauf folgten 500 Mitglieder dem Aufruf. Mit dieser Spende möchten wir dazu beitragen, dass die Klinikclowns auch weiterhin vielen kleinen und großen Patienten ein Lachen in die Gesichter zaubern und beim gesund werden helfen.